user_mobilelogo

60 Jahre EB400x304
1964 - 2024

HAPPY BIRTHDAY

Heute feiert ein EB-Miglied Geburtstag

Bist Du EB-Mitglied und willst wissen, wer? Dann musst Du Dich einloggen

Wingamm v01

Vorschau

12./13.04.2024 EB-Slalom-TT Ambri

25./26.05.2024 Nat. Slalom Ambri

30.06.2024 Bergrennen Reitnau

13.07.2024 EB-Jubiläumsfest 60 J.

01.09.2024 OiB Büren a/d Aare

(Termine provisorisch!)

Veranstaltungen

25 Mai
EB-Vereinsslalom Ambri
Datum 25. Mai 2024

Informationen folgen

*  *  *

25 Mai
CH-Slalom-M. Ambri
25. Mai 2024 - 26. Mai 2024

Doppelveranstaltung

Informationen folgen

*  *  *

29 Jun
EB-Stamm
29. Juni 2024 18:00
Zum Besuch lädt ein:
pa20 1
 
*  *  *
30 Jun
Bergrennen Reitnau
30. Juni 2024

Informationen folgen

*  *  *

13 Jul
EB-Jubiläum 60 Jahre
13. Juli 2024

Informationen folgen

*  *  *

Newsletter

captcha 

Feedbacks

Michael
13.10.2016, 15:10
Super Organisiert und schöne Strecke! War das zweite Mal dabei und hat mir wieder super gefallen, freue mich schon auf's nächste Jahr! :)
Patrick Lenzin
15.05.2014, 19:19
Der ganze Tag war von A - Z top organisiert, es war herrlich den Rost aus den Knochen zu fahren, bei jeder Runde wurde es besser. Danke und grosses … read more

EB-Sponsorcup/-Rennsport-Pokal

Information

Empfehlen / Teilen

Fässler Team baut trotz Toyota Sieg die Führung aus

Toyota ist der erste Sieg in der neuen Langstrecken-Weltmeister WEC gelungen. Beim fünften Saisonlauf und gleichzeitig erst drittem Einsatz des neuen TS030 Hybrid waren die Japaner aus Köln über die gesamte Distanz von sechs Stunden schneller als die Konkurrenz aus Ingolstadt. Für viele Beobachter überraschend war, dass Toyota auch die in Silverstone eklatant aufgetretenen Effizienznachteile minimiert hat. Nicolas Lapierre und Alexander Wurz konnten so zu einem ungefährdeten Sieg fahren.

Den Grundstein hatte Lapierre mit einem guten Speed nach dem Start gelegt. Teamkollege Wurz führte die Arbeit anschließend mit dem gleichen Tempo fort. Der Audi R18 e-tron quattro (Lotterer/Treluyer/Fässler) lag bis zur Halbzeit noch in Schlagdistanz, verlor aber durch Pech in einer Safety-Car-Phase fast eine halbe Minute - außerdem hatte man am Auto mit der Startnummer 1 Probleme mit den Reifen. Am Ende hatte der schnellste der beiden Audis eine Runde Rückstand, das Schwesterauto R18 ultra (McNish/Kristensen/Di Grassi) holte Rang drei.

Lapierre verfolgte die letzten Minuten des Rennens gebannt in der Toyota-Box und hatte dabei Tränen der Rührung und Freude in den Augen. "Ich bin sehr stolz", so der Franzose. Audi-Konkurrent Allan McNish sinnierte unterdessen über die erste Niederlage gegen Toyota. "Die sind schneller. Und wenn du schneller bist, dann ziehst du eben weg. Wir hatten im Vergleich zu Toyota etwas Probleme mit den Reifentemperaturen. Wir hatten deshalb oft Übersteuern." Der Leichtbau-R18 war nach einem Dreher von Tom Kristensen frühzeitig ins Hintertreffen geraten.
Auch die starken Runden von Neuzugang Lucas di Grassi (schnellste Rennrunde!) konnten die Situation nicht mehr verbessern. Hinter den drei Werksautos von Audi und Toyota belegte der Rebellion-Lola von Neel Jani und Nicolas Prost den vierten Rang. Die Schweizer hielten sich im Kampf um die beste Position als LMP1-Privatteam wieder einmal die HPD-Teams Strakka und JRM erfolgreich vom Leib. Der zweite Rebellion rundete das Ergebnis auf Platz sechs ab. Harold Primat war in letzter Minute noch von Jonny Kane (Strakka) überholt worden.

"Es gibt einen fantastischen Kampf zwischen Audi und Toyota. Das ist für die gesamte Serie ein gewaltig großer Schritt nach vorn", fasst WEC-Promoter Gerard Neveu zusammen. Gleichzeitig kündigte der Franzose an, dass man im kommenden Jahr bereits Ende August in Interlagos fahren möchte. Dann dürfte zum heißen Duell der LMP1-Hersteller auch das Wetter in Brasilien vielleicht besser passen. In der Fahrerwertung der WEC haben Lotterer/Treluyer/Fässler ihren Vorsprung auf die Teamkollegen Kristensen/McNish ausbauen können.

mfspeed

sidebar2 eb