Die EQUIPE BERNOISE als Organisator von Rennsportveranstaltungen

Die EQUIPE BERNOISE hat sich seit jeher darum bemüht, den Motorsport im Allgemeinen und den Breitensport im Speziellen zu fördern. 1987 fanden erste Testtage auf dem kleinen Kurs in Hockenheim statt. Diese Anlässe, die später auf Strecken wie Monza und Dijon durchgeführt wurden, waren sehr beliebt und auch immer gut besucht, weil sie im Frühjahr vor dem ersten Lauf zur damals noch existierenden Rundstreckenmeisterschaft stattfanden und in der Regel auch auf der Strecke, auf der danach auch der erste Lauf zur Meisterschaft ausgetragen wurde.

1998 traute man sich mit der Unterstützung des ACS Bern als Veranstalter eines Rundstreckenrennens in Dijon aufzutreten. Damit begann eine neue Ära in der Geschichte der EQUIPE BERNOISE, die bis heute Bestand hat. Jedes Jahr wurde bis 2010 mindestens ein Rundstreckenrennen auf Strecken wie Dijon, Most und Magny-Cours durchgeführt, einige Jahre in komplett eigener Regie, später dann als Co-Organisator zusammen mit der Race PromO GmbH (www.racepromo.ch).

Seit 2010 bis heute ist die EQUIPE BERNOISE auch Organisator des Automobil-Slaloms in Ambri und bietet als einziger Organisator in der Schweiz auch Slalom-Testtage auf dem Flugplatz im Nord-Tessin an.

 

amberg-r1-1